New York City, Jürgen Becker, 1972, silber gelatine print, 30 x 40 cm
Venice Los Angeles, Boris Becker, 1994, c - print, 30 x 40 cm
Galerie Ulf Larsson, Apostelnkloster 17-19, 50672 Köln, 07.09.-19.10.2024, opening 06.09.2024 - 18 - 21 Uhr
Ausstellung - Amerika Bilder - mit Fotografien von Jürgen Becker und Boris Becker aus den Jahren 1972 und 1994
Eisenbahnbrücke Karnin Peenestrom, 2020, fine art pigment print, 110 x 140 cm
Schauraum der Kunstsammlung der LVM Versicherung Münster, 31.08.2024
Der Fotokünstler Boris Becker, der mit einigen Werken in der Kunstsammlung LVM vertreten ist, war im Sommer 2020 zwei Monate lang mit seinem Boot auf den Binnenwasserstraßen Europas unterwegs, so auch in Münster auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Er wird persönlich von seinem Projekt Von der Maas bis an die Oder berichten und durch die Ausstellung - Am Wasser - auf der Kulturfläche im Kristall führen. Mit einer Sonderedition von drei Motiven, jeweils in kleiner Auflage von 30 Stück, bietet er die Möglichkeit zum Erwerb eines kleinen signierten Fotokunstwerkes als Erinnerung an den Schauraum 2024 bei der LVM. Zu einer außergewöhnlichen szenischen Lesung kommen um 18 Uhr Lotte Becker und Tristan Becker zur LVM. Die beiden Schauspielprofis lesen aus dem literarischen Werk ihres renommierten Großvaters Jürgen Becker, dem Vater von Boris Becker, und wählen dazu unter anderem Texte aus seinem soeben erschienen Buch Nachspielzeit.
Eine Veranstaltung der Kulturwelt, LVM Versicherung, Kolde-Ring 21, 48126 Münster
KunstBewußt Chargesheimer & Becker - Kölner Ansichten
Ein Gespräch mit Yilmaz Dziewior anläßlich der Ausstellung Chargesheimer im Museum Ludwig Köln, 27.08.2024
In einem Impulsvortrag stellt der Kölner Fotokünstler Boris Becker eine Auswahl seiner Kölner Bildmotive in einen assoziativen Zusammenhang zu ausgesuchten Fotografien von Chargesheimer. Becker kontextualisiert die Analogien in seiner Arbeitsweise und der von Chargesheimer vor seinem biographischen und familiären Hintergrund und skizziert anhand einiger Bildmotive aus der Kunst- Musik- und Literaturszene ein persönlich geprägtes Bild der Stadt Köln der Nachkriegszeit und der 80er und 90er Jahre des 20. Jahrhunderts.In einem anschließenden Künstlergespräch mit Yilmaz Dziewior werden die Korrespondenzen zwischen dem Werk Chargesheimers und Beckers vertieft.
Eine Veranstaltung der Freunde des Walraff Richartz Museum und des Museum Ludwig, Köln
Luke Skywalker, 2001, c-print Diasec, 245 x 185 cm, Edition 5 + 2 AP
Ikon / Ikone / Kultbild, Designhaus Darmstadt, opening 09.08.2024 19:00 Uhr
Eine Ausstellung der Darmstädter Sezession, Mit Boris Becker, Fides Becker, Dieter Brembs, Jörg Busmann, Bea Emsbach, Moritz Frei, Monika Golla, Doris Graf, Martina Hahn, Nikolaus Heyduck, Kurt-Wilhelm Hoffmann, Detlef Kraft, Elke Emmy Laubner, Peter Nagel, Susanne Ritter, Manuel Rumpf, Annegret Soltau, Daniel Stern, Philip Topolovac, Erik Weiser und Helmut Werres
Tulpen und Muscheln, 2023, Fine Art Pigment Print, 35 x 30 cm, Edition 5 + 2 AP
Der Blumenstrauß, Die vergängliche Pracht, Galerie Beck & Eggeling, Düsseldorf opening 17.05.2024 18:00-21:00 Uhr
Ausstellung und Konzeption Hartmut Neumann, Mit Nobuyoshi Araki, Max Baur, Boris Becker, Ute Behrend, Viktoria Binschtok, Peter Bömmels, Tim Berresheim, Natalie Czech, Michael Dannenmann, Sam Evans, Jan Paul Evers, Jitka Hanzlová, Axel Hütte, Leiko Ikemura, Benjamin Katz, Annette Kelm, Karin Kneffel, Maximilian Koppernock, August Kotzsch, Heinrich Kühn, Kathrin Linkersdorff, Robert Mapplethorpe, Hartmut Neumann, Roland Schappert, Luzia Simons, Josef Sudek, Michael Wesely, Dr. Wolff+Tritschler und einigen anonymen historischen Fotoarbeiten.
Druckzentrum Köln Niehl , 2018, Fine Art Pigment Print, ca. 140 x 200 cm Edition 5+ 2 AP
Das Druckzentrum in Köln Niehl wurde im September 2023 völlig überraschend geschlossen und die Produktion des Kölner Stadt Anzeigers und des EXPRESS ohne die Belegschaft zu informieren nach Koblenz vergeben.
Mit „Druckzentrum Köln Niehl“ beginnt die Motivreihe der „Kunst an Kölner Litfaßsäulen“ . Nach dem Auftaktmotiv von Boris Becker folgen Gestaltungen von Co Byron, Lisa Mayer/Emil Adam, Celine Berger, Hanieh Bozorgnia und Lenia Friedrich. Die ausgewählten 6 Motive werden für jeweils zwei Monate auf den 25 Kunstsäulen der Stadt gezeigt. Als erstes Motiv ist ab 6. Februar eine großformatige Fotografie des Fotografen Boris Becker zu sehen. Er selbst erläutert: „Im Jahr 2018 konnte ich auf eigene Initiative eine Werkgruppe im Druckzentrum des Kölner Stadtanzeigers in Köln Niehl anfertigen. Die dabei entstandenen Arbeiten gehören eigentlich zu meiner Serie „Staged Confusion“, an der ich bis 2020 gearbeitet haben.“ In der Serie Staged Confusion untersucht Becker unterschiedliche Formen von Chaos in Innen- und Außenräumen. Er fängt die individuelle (Un-)Ordnung von Städten und privaten Interieurs ein – Baustellen, Ausgrabungen, Dächer von Aleppo in Syrien, Werkstätten, Nähateliers und Küchen. Die Fotografien kehren die Schönheit des vermeintlichen Durcheinanders hervor. Gleichzeitig wirft die Ambivalenz geordneter und ungeordneter Situationen Fragen über gesellschaftliche Ordnungsprinzipien auf. Aus aktuellem Anlass reichte der Kölner Fotograf im Dezember ein Motiv aus dieser Werkgruppe ein, welches von der Kunstsäulen-Jury ausgewählt wurde. Boris Becker sagt dazu: „Im September 2023 wurde in einer Art „Nacht und Nebel“-Aktion das Druckzentrum in Köln Niehl überraschend geschlossen und die Produktion der Kölner Tageszeitungen und weiterer Druckprodukte nach Koblenz verlegt.“ Ein Ereignis mit Auswirkungen für viele Kölner. „Durch die Maßnahme wurden quasi über Nacht ca. 200 festangestellte Mitarbeiter*innen arbeitslos, sowie zahlreiche Teil- und Kurzzeitkräfte verloren ihre Gelegenheitsjobs, ohne dass der Betriebsrat von der Geschäftsleitung der DuMont Gruppe informiert worden war, oder entsprechende Sozialpläne vorlagen“. Das Motiv in Erinnerung an diesen wichtigen Kölner Medienproduktionsort zeigt die Transportschienen der Druckerei, an denen die gedruckten Zeitungen zur weiteren Verarbeitung und Sortierung geleitet wurden. „Die Litfaßsäule als auslaufendes Modell der Außenwerbung trägt hier die Botschaft des zugrunde gehenden Druckzeitalters“, so Becker. Das ästhetisch sehr faszinierende Motiv von Boris Becker zeigt das Wirrwarr der Transportschienen der Kölner Druckerei als nicht enden wollendes ästhetisches ‚Durcheinander‘ 360 Grad um die Litfaßsäulen herum.
Druckzentrum Köln Niehl , 2018,
Köln Ossendorf, Hugo-Eckener-Straße
thank you for your interest